Harmonisierung, Stufenakkorde

Nehmen wir eine Tonleiter und bauen auf jeder Stufe der Leiter durch Terzschichtung Akkorde auf, so entstehen die Stufenakkorde für diese Leiter. Ein auch mögliches Prinzip ist, sich die Leiter zu nehmen und zu betrachten, welche Terz und welche Quinte und Septime enthalten ist. Daraus ergibt sich dann der Stufenakkord.

Sowohl bei den Modi als auch bei den Stufenakkorden dürfen also nur die Noten verwendet werden, die Noten der zugrundeliegenden Leiter sind (diatonische Harmonisation).

VII

I

II

III

IV

V

VI

3. Terz

V

VI

VII

I

II

III

IV

2. Terz

III

IV

V

VI

VII

I

II

1. Terz

I

II

III

IV

V

VI

VII

Grundleiter

Die Akkorde auf der I., IV. und V. Stufe kommt besondere Bedeutung zu, sie sind die Hauptakkorde der Leiter (Tonika, Subdominante und Dominante).